Externe Evaluation erfolgreich bestanden!
Die externe Evaluation (EE) zum Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege (BBP) ist ein weiteres Instrument zur Qualitätssicherung und -entwicklung in den Berliner Kindertageseinrichtungen. Ziel der EE ist es, den Kindertageseinrichtungen eine fachlich begründete neutrale Einschätzung von außen zu ihrer pädagogischen Arbeit zu geben. Jede Kita in Berlin ist dazu verpflichtet, sich in einem Rhythmus von fünf Jahren auf Grundlage des aktualisierten BBP extern evaluieren zu lassen. Dafür stehen den Berliner Kita-Trägern verschiedene anerkannte und geeignete Anbieter zur Verfügung.
Unsere Kitas werden bereits im 3. Zyklus von dem Anbieter ektimo: www.ektimo.org evaluiert. In konstruktiver Form werden Qualitätsstand und Entwicklungsnotwendigkeiten benannt sowie konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Qualität gegeben. Dadurch wird der Kindertageseinrichtung eine fachlich begründete Fremdeinschätzung zu ihrer pädagogischen Arbeit gegeben.
Diese Aufgabenbereiche wurden bei der externen Evaluation berücksichtigt
- Alltagsgestaltung
- Spielanregungen
- Projektgestaltung
- Raum- und Materialangebot
- Beobachten und Dokumentieren
- Integration von Kindern mit Behinderung/ Frühförderung
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Gestaltung von Übergängen
- Zusammenarbeit von Team, Leitung und Träger
Im Jahr 2022 wurden unsere Kitas: Pankower Straße, Trauminsel und BalatonKnirpse extern evaluiert und im Jahr 2023 unsere Kita Kinderwelt.
Die Auswertungen aller vier Kindertageseinrichtungen waren sehr positiv. Es wurden kleine Empfehlungen formuliert, die von den Kita-Teams als sehr wertvoll und unterstützend bewertet wurden.
Wir sagen Danke für die sehr wertvolle Arbeit, die die Teams jeden Tag vor Ort leisten!