BeoKiz Erprobung
Besuch von Frau Busse,
Senatorin für Bildung, Jugend und Familie
Astrid-Sabine Busse hat die Kita Drieselmäuse in Prenzlauer Berg besucht. In Berlin nehmen 50 Kitas an der Erprobung des BeoKiz Verfahren teil und unsere Kita Drieselmäuse und Kita Balatonknirpse sind dabei.
BeoKiz steht für die ganzheitliche Beobachtung von Kindern.
Die bestehenden Verfahren zur Sprachstandfeststellung und zur Beobachtung und Dokumentation in Kindertageseinrichtungen werden weiterentwickelt und vereinfacht. Das im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung entwickelte Instrument an der Fachhochschule Potsdam zur alltagsintegrierten Beobachtung, Dokumentation und Einschätzung der kindlichen Entwicklungs- und Lernprozesse ermöglicht Pädagog:innen, die Entwicklung ihrer Bezugskinder kindzentriert und ressourcenorientiert im Kita-Alltag zu beobachten und zu dokumentieren.
Ein weiterer wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Kitas.
Das neue BeoTool wurde von Frau Busse an die Kita überreicht. In einem Gespräch mit den Erzieherinnen Steffi und Tülin sowie der Kitaleitung Frau Marie Luise Hörold gab es die Möglichkeit, sich zum BeoKiz auszutauschen. Die Kita startet nun optimistisch in die Erprobung und freut sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten.
Wir bedanken uns bei Frau Busse für den Besuch in der Kita Drieselmäuse.
Berlin, den 27.02.2023