Fachkräftemangel

Wir möchten Sie heute zum Thema Fachkräftemangel im Kitabereich in Berlin informieren und wie der Träger Forum Soziale Dienste gGmbH mit dieser Situation umgeht.
Wir haben diesen Brief an die Eltern verschickt:

Berlin, den 12.09.2022

Liebe Eltern,

wir möchten Sie heute zum Thema Fachkräftemangel im Kitabereich in Berlin informieren und wie der Träger Forum Soziale Dienste gGmbH mit dieser Situation umgeht.


Wie Sie sicherlich selbst erleben und auch in den Medien lesen gibt es im Kitabereich, so wie in vielen anderen Bereichen, einen massiven Fachkräftemangel. Wir erleben diesen Mangel bereits seit einigen Jahren, jedoch nehmen wir seit ca. 1-2 Jahren eine Verschärfung der Situation wahr. Wir möchten Sie dazu informieren, wie wir als Träger Forum Soziale Dienste gGmbH mit dieser Situation umgehen und welche Maßnahmen wir eingeleitet haben.


Welche Maßnahmen ergreift Forum Soziale Dienste gGmbH bei Personalausfällen?

In den Arbeitsverträgen und der Stellenbeschreibung aller Mitarbeitenden ist geregelt, dass sie im Falle von Personalengpässen in anderen Kitas des Trägers eingesetzt werden können. Wir arbeiten mit verschiedenen Zeitarbeitsfirmen zusammen, um Personal bei dringenden Bedarf zu akquirieren, jedoch ist dies nur begrenzt möglich.
Wir haben im Träger zwei Springer*innen (überregional einzusetzende Mitarbeitenden) eingestellt die in Kitas, die einen Personalbedarf haben, eingesetzt werden können. Ebenso haben wir in den Kitas das Kitaplatzangebot teilweise reduzieren müssen. Diese Maßnahme ist für den Träger wirtschaftlich betrachtet jedoch schwierig, da wir kitaplatzfinanziert werden.

Die letzte Maßnahme, die wir nur in Notfällen ergreifen, ist die Reduzierung der Öffnungszeiten in den Kitas nach Absprache mit der Kitaaufsicht.

Grundsätzlich unterscheiden wir bei Personalausfällen zwischen offenen Personalstellen durch Schwangere, die ins Beschäftigungsverbot gehen, Langzeiterkrankte, Weggang von Mitarbeitenden und Personalengpässen die kurzfristig durch krankheitsbedingte Ausfälle entstehen.


Welche Maßnahmen zum Personalrecruiting (Personalgewinnung und -bindung) setzen wir um?


Wir sind auf verschiedenen Plattformen unterwegs, um Personal zu suchen.

In unseren Kitas arbeiten berufsbegleitende Erzieher*innen. Die Anzahl der berufsbegleitenden Erzieher*innenstellen in Kitas sind vom Senat begrenzt, was wir auch befürworten.

Ebenso haben wir Mitarbeitende im Quereinstieg und im dualen Studium gewinnen können, um den Weg hin zu multiprofessionellen Teams weiter zu verfolgen.


Wir haben eine positive Willkommenskultur (Onboarding) für alle neuen Mitarbeitenden im Träger entwickelt und wir bieten Zusatzleistungen an. Wir finanzieren unseren Mitarbeitenden z.B. Fort- und Weiterbildungen, haben verschiedene Maßnahmen zur Gesundheitsförderung eingeleitet und versuchen stetig die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Die Fluktuation von Personal bleibt weiterhin ein Problem und Gründe dafür sind oft sehr unterschiedlich und personenbezogen.


Unser Anliegen und Ziel ist, es eine gute Qualität in den Kitas zu sichern und weiterzuentwickeln, jedoch stoßen auch wir an Grenzen des Machbaren.


Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen,


Jeannette Günther und Thomas Giese (Geschäftsführung)